Professional Security Manager (PSM) - Risk Management, security engineering, Sicherheitsmanagement

Zurück zur Homepage

www.eubsa.com

www.eubsa.com

In der heutigen Zeit ist der Ruf nach mehr Sicherheit alltäglich. Durch die vielen Vorfälle der jüngsten Zeit, weltweit, aber auch direkt vor der Haustür der Menschen in fast allen Ländern der Welt, steigt das Sicherheitsbedürfnis, sowohl privat, wie auch gewerblich und dienstlich. Es überrascht daher wenig, dass der Sicherheitsmarkt, mit den vielen Facetten, einer der wenigen existierenden Wachstumsmärkte ist.

Dabei ist generell zwischen dem "normalen" Sicherheitsmarkt zu unterscheiden (Wachschutz, regulärer Werkschutz, regulärer simpler Veranstaltungsschutz usw.) und den gehobenen Sicherheitsdienstleistungen, welche die Entwicklung  komplexe Sicherheitspläne und deren Implementierung beinhalten, die weit über den konventionellen Sicherheitsdienst und Diensten der "Privatdetekteien" hinausgehen. Dies macht sich u.a. auch an den Honorarsätzen bzw. Gehältern bemerkbar, die verdient werden können.

Sicherheitsmanager - u.a. auch Security Engineer oder Risk Manager genannt - haben die Aufgabe, dem Kunden oder Arbeitsgeber (zumeist Unternehmer, Behörden, Organisationen) zu helfen, um Schaden zu vermeiden bzw. zu verringern. Angriffe durch Kriminelle (auch aus Reihen der eigenen Belegschaft), Terroristen, Spione, Saboteure oder auch Krisen und Naturkatastrophen usw. verursachen Schäden. Durch eine professionelle Risikoanalyse erhebt der Risk Manager nötige Daten zur Bewertung der Gefährdungslage. Mit diesen Daten erstellt der Risk Manager sodann einen kompetenten Sicherheitsplan und sorgt für dessen Implementierung. der Plan muss das gesamte Unternehmen beinhalten, von der Wache am Tor über z.B. die Betriebsfeuerwehr, durch alle Firmenabteilungen hindurch bis ins Management, Kunden, Lieferanten usw. Das Spektrum der möglichen Angriffe und Ereignisse ist sehr gross - und ebenso umfassend müssen Fähigkeiten und Wissen des Risk Managers oder Security Engineers sein. Das Wissen um Datensammlung und -analyse, Sicherheitstaktiken allgemein - vom Wachschutz über Arbeitsschutz bis Feuerbekämpfung, Antiterror, Kriminalistik und Tatortbehandlung, Beweissicherung, Kriminologie, Ermittlung, Datensicherung und -schutz, IT Sicherheit, Wirtschaftskriminalität, Spionage, Personenschutz, Betriebs- und Volkswirtschaft, Recht, Psychologie, Finanzwesen und noch eine Reihe weiterer Bereiche u.a. wie auch Krisenmanagement und Krisenintervention, Kooperation mit Behörden, Polizei, Feuerwehr sind Bereiche, die ein moderner, professioneller Sicherheitsmanager beherrschen muss. Der PSM Kurs beinhaltet alle diese Bereiche und noch weitere dazu.

 
www.eubsa.com

Wenn Sie Ihre bisherige berufliche Laufbahn auf eine deutliche höhere Ebene heben wollen - weg von unterbezahlten Sicherheitsjobs an irgendeinem Werkstor oder Diskotür usw. oder als "Privatdetektiv" - und auf deutlich höherem Niveau, als es die regulären nach IHK-Prüfungsmuster oder sogar die Universitätsstudiengänge im Bereich Sicherheitsmanagement u.ä. vorsehen - dann ist der PSM für Sie der richtige Weg! Dieser Kurs übertrifft nach unserer Überzeugung auch die gängigen Studiengänge zum Sicherheitsmanager anderer Anbieter oder Universitäten, weil wir einen sehr deutlich umfangreicheren Lehrplan anwenden und zudem ALLEN Studenten sowohl Praktika garantieren, als auch die Übernahme in eine dauerhafte Beschäftigung nach bestandener Abschlussprüfung! Das PSM Studium befähigt den Teilnehmer zudem, anders als sehr viele andere Ausbildungsangebote, zur arbeit auf internationalem Niveau - wir schauen weit über den deutschen Tellerrand hinaus und bieten unseren Abgängern echte internationale Karrieren - alles aus einer Hand. Das Manko sehr vieler Kurse und Studiengänge im Bereich Sicherheitsmanagement (risk management, security engineering usw.) ist der Mangel an Praxiskenntnissen, praktischem Training, echten eigenen "hands-on" Erfahrungen. Wir merken dies, weil sich bei uns jedes Jahr zahlreiche Studenten deutscher Universitäten und IHK-Niveau-Absolventen für Fortbildungen und Praktika bewerben. Zudem kennen wir dieses Manko anderer Kurse und Studiengänge, weil diplomierte "Sicherheitsmanager" mit Universitätsabschluss (in Diensten von Unternehmen oder auch als freie Sicherheitsberater) häufig bei uns (BSG/EUBSA) nach Unterstützung anfragen, weil sie externe Kräfte benötigen, um Sicherheitsprobleme zu lösen. Es stellt sich also die Frage, warum man nicht durch sein Studium/Ausbildung so ausgebildet wird, um WIRKLICH als Sicherheitsexperte alle Aufgaben selbst lösen zu können. Unser PSM Kurs beinhaltet ALLES - auch das Praxistraining, etwa in den Bereichen Ermittlung, Spionage/Gegenspionage, Tatortarbeit und vieles mehr. Der PSM Kurs beinhaltet echte EBRUFSERFAHRUNG, und nicht nur theoretisches Wissen, vermittelt von Dozenten, die selbst kein echtes praktisches Fähigkeitsspektrum vermitteln können (oder warum tun sie es nicht?).

Mit dem PSM Zertifikat heben Sie sich deutlich von anderen Anbietern ab - als wirklicher Sicherheitsexperte müssen Sie fähig sein, weltweit fachlich kompetent auch die Praxis auszuführen, nicht nur analytisch oder theoretisch. Übertragen heisst das: ein Architekt oder Ingenieur im Bauwesen etwa, der niemals ein Maurerkelle in der Hand gehalten hat, der nie ein Haus selbst gebaut hat, wie will ein solcher "Bauexperte" wirklich selbst eine Baustelle kontrollieren können? Er wäre immer wieder auf Dritte angewiesen. Das ist inakzeptabel und nicht professionell. Ebenso sind wir der Überzeugung, dass ein Dozent untauglich ist, der nicht selbst in der Praxis sämtliche Aufgaben kompetent lösen kann, die in einem Unternehmen im Sicherheitsbereich anfallen können. Ebenso ist für uns ein Kurs untauglich, der nicht alles Wissen, Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die man kennen muss und die evtl. ANGREIFER auch kennen und ausführen können. Als Sicherheitsmanager (risk manager, security engineer usw.) bearbeitet man z.B. auch Versicherungsschäden (Brand, Unfall, Einbruch usw.). Habe ich als Sicherheitsmanager nicht dieselbe Kompetenz, wie etwa ein Kripoermittler oder ein Versicherungsdetektiv/Schadensgutachter, bin ich nicht kompetent fähig, meinem Unternehmen zu dienen, weil ich nicht selbst unabhängig professionell selbst auch an einem solchen Fall für mein Unternehmen mitwirken kann. Auch das wäre inakzeptabel. Es gibt aber ZAHLREICHE Studiengänge und Ausbildungen, die NICHT kompetent z.B. in solchen Bereichen, wie genannt, ausbilden- sowohl theoretisch, als auch PRAKTISCH. Und wir haben ja nur eines von vielen möglichen Beispielen genannt.

Der PSM Kurs aber beinhaltet wirklich ALLES, was nach unserem Massstab ein moderner Sicherheitsexperte wissen und können muss, um einem Unternehmen ernstlich als versierter Sicherheitsmanager dienen zu können! Mit dem durch unseren Kurs erworbenen Wissensschatz inkl. durch Praktika und Mitarbeit (bezahlt, möglich auch während des Studiums) erweitern sie Ihr Potential, steigen auf zur Sicherheitsführungskraft, deren Kompetenz auch von Managern und Unternehmern ernst genommen wird. Sie erlernen im PSM Kurs nicht nur Theorie - sondern praktisches und praktisch anwendbares Können und Fertigkeit, von denen Sie einige in keinem anderen Kurs für Sicherheitsmanager finden können, die Sie aber im Berufsleben dringend benötigen werden.

Die BSA bietet in Kooperation mit hochqualifizierten Instruktoren mit grosser Praxiserfahrung, Anwälten und Sicherheitsprofis verschiedener Bereiche (mit Berufserfahrungen aus offiziellen Sicherheits- und Geheimdiensten, Militär und Polizeibehörden) den seit Jahren bewährten Studiengang mit akademischem Anspruch an, mit Abschluss bis zum BSA-Level II+ zum Professional Security Manager. Die Basis bildet die umfangreiche Ausbildung der Brillstein Security Academy - EUBSA BV Inc. leistet dazu den anschliessenden praktischen Ausbildungsanteil, also Präsenzveranstaltungen, Seminare, on-the-job-training/Praktika usw.

Und hier greifen wir ein - mit erweiterten Studiengängen, mit sehr viel mehr Möglichkeiten, um dem Absolventen auf hohem Niveau den Einstieg in ein sehr lukratives, spannendes und sinnvolles Tätigkeitsfeld zu ermöglichen. Dabei bieten sich für unsere Absolventen, insbesondere ab BSA Level+ (Masters bzw. Graduate Level), an das Studium anschliessende Karrieremöglichkeiten. Unsere Absolventen erhalten bei Studienbeginn die Zusage einer garantierten Übernahme bei erfolgreichem Absolvieren der gesamten Kurse; diese Garantie wird sowohl von unseren Unternehmenspartnern gestützt, als auch von unserer Fakultät. Studenten dieser Studiengänge können die Möglichkeit nutzen, um auch während des Studiums durch Teilzeitarbeit über Mitarbeit in Kooperationsunternehmen Geld zu verdienen. Absolventen erhalten die Präferenz auf Führungspositionen. Undergraduates (BSA-Level I) können als Tutoren/Mentoren/Assistenten bei der BSA mitarbeiten und ebenfalls so bereits erstes Geld zu verdienen uvm.

Mit der richtigen Ausbildung ist eine Karriere im Sicherheitsmarkt sehr spannend und interessant. Gegenüber den konventionell ausgebildeten Sicherheitsmanagern verfügen die (EU)BSA-Absolventen über deutlich umfangreichere Praxiskenntnisse und -fähigkeiten, die eine Arbeit auf sehr vielen zusätzlichen Feldern wie Tatortarbeit, Ermittlung, Geheimdienst uvm. zulässt, oder auch international die Leitung von Personenschutzteams usw. Darum ist der PSM-Abschluss deutlich anspruchsvoller, als herkömmliche Sicherheitsmanagementausbildungen und -studiengänge. Bei uns bewerben sich jedes Jahr eine Reihe Studenten anderer Studiengänge für Sicherheitsmanagement um Praktika und Anstellungen; dies zeigt, dass etliche andere Studiengänge nicht komplett sind.

Der BSA-Studiengang "Professional Security Manager" (PSM) ist ein vollständiger Kurs, alles aus einer Hand, inkl. Praktika, Seminaren, on-the-job Training und mit dem BSA-Level II oder BSA-Level II+ - dies ist der richtige Schritt in eine professionelle und langfristige Zukunft auf dem internationalen privaten Sicherheitsmarkt! Wir lassen jedes Jahr nur eine begrenzte Anzahl PSM Teilnehmer zu; diese Anzahl ist gleich der Zahl neuer PSM, die EUBSA/BSG fest einstellen will über jeweils die kommenden 1-2 Jahre. Darum können wir ALLEN erfolgreichen Absolventen ab PSM Zertifikat Level II eine FESTE VOLLZEITBESCHÄFTIGUNG GARANTIEREN! Es gibt kein alternatives Programm dieser Art.

Gesamtkosten PSM: 7500.- EURO für das BSA für das PSM Programm Level II - inkl. aller Theorie, Zugang, Online-Campus, sehr umfangreiches Lernmaterial, Support, individuellem Tutor, aller Praxis (Seminare, Praktika und bezahltem on-the-job-Anteil), Betreuung der Hausaufgaben und Seminararbeiten usw. Mitarbeit möglich in etwa nach Monat 6 des PSM Kurses (Eignung vorausgesetzt).

BITTE LESEN SIE DIE STIPENDIENANGEBOTE - deutlich reduzierte Gebühren möglich für PSM!

Gesamtdauer: je nach gewähltem Abschluss ab ca. 12 bis 24 Monate, Praktika und on-the-job-Assignments werden von uns direkt gestellt

Voraussetzungen: ab ca. 21 Jahren, gesund, guter Leumund (pol. Führungszeugnis), gewünschter Schulabschluss Mittlere Reife plus Berufsausbildung oder Fachabitur oder höher (bzw. gleichwertig); alternativ Hauptschulabschluss und komplette Berufsausbildung (Militärdienst wird anerkannt). Eigener Computer und Internetzugang. Details auf Anfrage.

Fordern Sie jetzt den Studienplan PSM an      Verwandtes Berufsbild: PIO

 

WELCHE AUSBILDUNG IST FÜR SIE DIE RICHTIGE?

>>Kontaktformular für Emails an uns     >>Diese Seite als Favorit speichern

>>eine Seite zurück gehen   >>zur Homepage zurück